Life Coaching – mit Struktur und Übersicht ans Ziel

Das Meistern von Herausforderungen, das Verbessern der Lebensqualität und die maximale Entfaltung des Potenzials – das sind nur einige der Ziele, die ein Life-Coaching anstrebt. Der Life Coach steht dabei seinem Klienten mit Rat und Tat zur Seite. Er unterstützt ihn, seine eigenen Stärken zu erkennen und gezielt einzusetzen, positive Veränderungen in unterschiedlichen Lebensbereichen herbeizuführen und seine Wünsche und Ziele zu erreichen. Somit kann ein Life Coaching zu mehr Erfüllung und Sinn im Leben führen.

Life Coaching Berlin

Lebensberatung in allen Lebenslagen

Ein Life Coaching kann in vielen Situationen und Lebenslagen sinnvoll sein. Zum Beispiel: Du bist fest entschlossen, gesünder zu leben, mehr Sport zu treiben, dich ausgewogener zu ernähren oder mehr Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen – und schaffst es irgendwie doch nicht. Oder du hast das vage Gefühl, eine Veränderung zu brauchen, weißt aber nicht so recht was, wann, wie und wo du ändern sollst. Genau dann kann eine Lebensberatung durch einen neutral auf die Situation schauenden Menschen eine gute Hilfe sein. Denn nur wer seine eigenen Werte und Ziele im Leben kennt, kann diese auch bewusst leben. Das führt zu mehr Ausgeglichenheit, Zufriedenheit und Glück.

Gleiches gilt auch, wenn du eigentlich weißt, was du willst, dich aber von Hindernissen oder Ablenkungen davon abhalten lässt, dies in die Tat umzusetzen. So kannst du in Lebenssituationen geraten, die dich unzufrieden werden lassen. Zum Beispiel quälst du dich zur Arbeit, weil der Job nicht wirklich zu dir passt oder hältst in bestimmten Situationen viel zu viel Druck aus. Du bist in der Partnerschaft unglücklich oder tust dich allgemein schwer, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Häufig sind es auch einschneidende Lebensereignisse – Trennung, Tod eines geliebten Menschen, Arbeitslosigkeit, Jobwechsel etc. – oder der Übergang in eine neue Lebensphase, die dich extrem fordert und eine Neuorientierung erfordert.

Hilfe zur Selbsthilfe

An dieser Stelle kann ein Life Coach dir weiterhelfen, dir qualifizierte und hilfreiche Lebensberatung bieten. Dabei begleitet dich der Coach zum Beispiel in deiner Selbstfindungsphase. Durch gezieltes Fragen und Zusammenfassen der besprochenen Themen kann im Dialog deine Selbstreflexion angeregt werden. Du schaffst es, dich aus einer Sinnkrise oder sich immer wiederholenden Situation selbst zu befreien. So erhältst du eine immer klarere Sicht auf die Dinge, auf deine Stärken, Schwächen, Bedürfnisse und Ziele und dein Umfeld.

Dadurch fällt es dir leichter, Blockaden oder Probleme zu erkennen und neue Lösungsansätze dafür zu finden. Das Life Coaching unterstützt dich ebenfalls auf dem Weg der Umsetzung. Es hilft dir, die richtigen Prioritäten zu setzen, konkrete Ziele mit kleineren, gut erreichbaren Zwischensteps zu formulieren sowie einen sinnvollen, realisierbaren Aktionsplan aufzustellen. Du lernst dein Leben selbst zu bestimmen und Verantwortung zu übernehmen. Dein Leben wird gemäß deiner Neigungen und Wünsche ganz frei gestaltet.

Life Coaching mit Herz und Verstand

Fühlst du dich gestresst oder ausgebrannt? Läuft es in deiner Partnerschaft nicht so rund wie gewünscht? Kennst du deine gesunde Work-Life-Balance? Fühlst du dich innerlich leer oder sehnst dich nach mehr Lebenssinn und Spiritualität? Oder magst du deinen Job nicht mehr, fühlst dich darin über- oder unterfordert und würdest gerne was anderes versuchen? Ganz egal, welche Fragen und Probleme dich beschäftigen, was dich belastet und unglücklich macht, du kannst dich in jeder Lebenslage an mich wenden.

Ob es um Beruf, Partnerschaft, Bestimmung, Spiritualität oder Gesundheit geht, mein Life Coaching ist Lebensberatung mit Herz und Verstand. Ich nehme dich und deine Probleme ernst, weil mir bewusst ist, dass diese für dich wichtig, womöglich existentiell sind. Ich bin hochsensibel und kann mich sehr gut in dich hineinfühlen. Zudem bringe ich jede Menge Erfahrung in Sachen Life Coaching mit. Beste Voraussetzungen, um gemeinsam das erreichen, was du dir wünschst: ein erfolgreiches, glückliches, selbstbestimmtes und erfülltes Leben.